Orgelfahrt mit Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche

06.05.2024

Zum ersten Mal führt eine der OrgelFahrten mit Matthias Grünert, Kantor der Dresdener Frauenkirche, in diese Kulturlandschaft.  Neugierig sind wir auf eine musikalische Entdeckungsreise, die wenige, bislang dem Kantor bekannte Instrumente, mit in der Mehrzahl unbekannten Instrumenten, verknüpft. Es ist musikalisches Neuland für den Dresdner Frauenkirchenkantor, welches es neugierig zu entdecken gilt. Weit spannt sich der Bogen der Instrumente und repräsentiert Orgelbau des 18. Jahrhunderts bis in heutige Tage. Abgestimmt auf die musikalischen Möglichkeiten eines jeden Instrumentes erklingen 129 verschiedene Kompositionen, aus den verschiedensten Stilepochen der Orgelliteratur. Jedes der 20 Konzerte steht unter einem eigenen Motto. Nichts wiederholt sich.

Freitag, der 10. Mai 2024, wird als „Sorbisch/Wendischer Tag“ einem besonderen Flair unterliegen.  In jedem der fünf Konzerte wird es eine kleine Ansprache in sorbischer Sprache geben.

Kantor Grünert hat sich aus diesem Anlass etwas ganz Besonderes einfallen lassen, wofür die Wendisch/Deutsche Doppelkirche der ideale Ort ist. Hier stehen Uraufführungen im Programm.  Vier sorbischen Volksliedern wurden durch Matthias Grünert im Stil der Klassik in verschiedenen Gattungen bearbeitet. Beide Konzerte in der Doppelkirche werden vom rbb aufgezeichnet und somit dokumentiert. In der Pause zwischen beiden Konzerten lädt die Domowina zur Kaffeetafel ein. Die reiche kulturelle Lebendigkeit des immateriellen Kulturerbes der Sorben wird Teil unserer OrgelFahrt. Für uns als Team selbstverständlich: Das Grußwort des Frauenkirchenkantors wird auch zweisprachig im Begleitheft veröffentlicht. Begleitet wird Matthias Grünert vom ehrenamtlichen Team der Kirchengemeinde Hoheneiche/Thüringen, welches seit Jahren die organisatorischen Vorarbeiten leistet, die Assistenz an der Orgel innehat, den Kontakt zu allen Gemeinden pflegt sowie als Veranstalter fungiert.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.

Tourenplan:

Donnerstag 9. Mai Himmelfahrt

11 Uhr Neuzelle Klosterkirche, Stiftskirche St. Marien, Stiftsplatz. 6, 15898 Neuzelle

12.30 Uhr Neuzelle Ev. Kirche, „Zum Heiligen Kreuz“ Stiftsplatz. 3, 15898 Neuzelle

15 Uhr Möbiskruge, Ev. Dorfkirche, Parkstraße, 15898 Neuzelle

17 Uhr Lieberose, Landkirche Markt 19, 15868 Lieberose

18.30 Uhr Straupitz, Schinkelkirche, Kirchstraße, 15913 Straupitz

Freitag 10. Mai Sorbisch/Wendischer Tag

10 Uhr Cottbus, Evang. Klosterkirche (Wendische Kirche) Klosterplatz, 03046 Cottbus

Vetschau Doppelkirche, Kirchstraße, 03226 Vetschau/Spreewald

12.30 Uhr Konzert Vetschau I. Wendische Kirche, Domowina Kaffeetrinken

14.30 Uhr Vetschau II. Deutsche Kirche,

16 Uhr Sielow, Zwiebelturmkirche Sielower Chaussee 87, 03055 Cottbus

18 Uhr Burg, Evang. Kirche, Kirchweg 22, 03096 Burg (Spreewald)

Samstag 11. Mai 2024

11 Uhr Golßen, Evang Kirche, Mahlsdorf 27, 15938 Golßen

14 Uhr Waltersdorf- Heideblick, Dorfkirche Waltersdorf, Evang Dorfkirche, Waltersdorf 37,

15926 Heideblick

15.30 Uhr Luckau, St. Nikolai, Kirchplatz 7, 15926 Luckau

17 Uhr Lübbenau Nikolaikirche, Kirchplatz 4, 03222 Lübbenau/Spreewald

18.30 Uhr Lübben, Paul-Gerhardt-Kirche, Am Markt, 15907 Lübben

Sonntag 12. Mai 2024

10 Uhr Altdöbern, Evang. Kirche, Markt 5, 03229 Altdöbern

12 Uhr Großkoschen, Evang. Dorfkirche, Dorfplatz. 40, 01968 Senftenberg

14.30 Uhr Senftenberg, Evang. Stadtkirche Peter-Paul, Kirchplatz, 01968 Senftenberg

16.30 Uhr Kamenz, Hauptkirche St. Marien, Kirchstraße 20, 01917 Kamenz

18 Uhr Panschwitz -Kuckau, , Klosterkirche St. Marienstern, Cisinskistraße 35, 01920 Panschwitz-Kuckau

Vita Matthias Grünert:

1973 in Nürnberg geboren, wurde der Sohn eines Kirchenmusiker-Ehepaares Sänger im Windsbacher Knabenchor. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik A, Gesang und Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth und an der Hochschule für Musik in Lübeck. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe. Von 2000 bis 2004 war er als Stadt- und Kreiskantor in thüringischen Greiz tätig. Indem er dort sämtliche Orgelwerke von Johann Sebastian Bach gespielt hat, ist er über Thüringen hinaus bekannt geworden. Seit 2005 ist er erster Kantor der Dresdner Frauenkirche. Er gründete den Chor und Kammerchor der Frauenkirche, Auftritte gab es beispielsweise vor dem US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident a.D. Horst Köhler oder Papst Franziskus. Gastspiele als Organist und Dirigent führten ihn unter anderem nach Japan, Island, Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Tschechien, Polen und in die Schweiz. Eine umfassende Diskographie, Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen zeugen von seinem musikalischen Wirken. Seit dem Wintersemester 2008/09 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne. Das Musikfestival Mitte Europa kürte Matthias Grünert zum Artist in Residence.

weitere Konzerte im Kirchenkreis - HÖRMAL - Kultur in Kirchen