Männerkreis in Doberlug-Kirchhain: 90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Briefmarke zum 100. Geburtstag von Karl Barth

Am 31. Mai 1934 erklärte die Synode der Bekennenden Kirche in der Gemarker Kirche zu Barmen (heute Wuppertal) in sechs Thesen die Unvereinbarkeit der Nazi-Ideologie mit den Grundsätzen der Evangelischen Kirche. Am Freitag, 17. Mai um 19 Uhr gibt Pfr. i. R. Ingo Siewert im Männerkreis unserer Kirchengemeinde einen Einblick in Entstehung, Aussage und Wirkung dieses Zeugnisses kirchlichen Widerstandes gegen totalitäre und faschistische Machtansprüche. Die Theologische Erklärung von Barmen hat in einigen evangelischen Kirchen den Rang einer Bekenntnisschrift. Die Veranstaltung findet statt im Schirnding-Gemeindezentrum in Doberlug. Mehr zur Barmer Theologischen Erklärung (EKD)