Himmelblau

Editorial von Superintendent Thomas Köhler

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 19:00 Uhr
Himmelblau

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Sänger Herbert Grönemeyer singt „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“. Was aber lässt...

​ Kartoffelbrei und Reis: Mein Austauschjahr in Taiwan

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 18:50 Uhr
Himmelblau

Vor zwei Jahren habe ich mich entschieden, mein Zuhause gegen die Fremde einzutauschen. Für ein Jahr wollte ich Teil des Lebens in Taiwan werden – ca. 9.000 km von Finst...

Auf der Suche nach Heimat: Wie die Lübbenauer eine Gemeinde gründeten

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 18:40 Uhr
Himmelblau

Für viele Christen ist ihre Kirchengemeinde ein wichtiges Stück Heimat. Der Geruch der Kirche, der Klang der Glocken, die Gespräche mit Freunden – alles ist angen...

Versunkenes Bullerbü

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 18:30 Uhr
Himmelblau

Der Ort, an dem Susanne Tews aus Gröbitz ihre Kindheit verbrachte, ist unter dem Industriedenkmal F60 nahe Finsterwalde vergraben. Die Erinnerungen hält sie mit dem ...

Was trennt und verbindet uns?

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 18:20 Uhr
Himmelblau

Flüchtlinge damals und heute: Hildegard Groß und Rasoul Amirabadi Farahani berichten  ...

Was sagt die Bibel zur Heimat?

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 18:10 Uhr
Himmelblau

Die meisten Christen würden wohl sagen, dass die Kirche ihnen eine Form von Heimat bietet. Kirche gilt als Ort des Althergebrachten, der Tradition. ...

Buchtipp - Nora Krug: Heimat

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 18:00 Uhr
Himmelblau

„Würdest du da nicht mal hingehen wollen?“, sage ich noch einmal. „Ach, wozu denn!“ „Das ist doch deine Heimat!“ „Die paar Zwetschgenbäume sin...

Der Klang von Heimat: Alles, was Sie über Glocken wissen können

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 17:50 Uhr
Himmelblau

Manche Menschen behaupten, sie würden den Klang ihrer Glocken unter Hunderten heraushören. Glocken liefern den Klang von Heimat und ihre Hörweite den Raum der Heima...

„Insgesamt betrachtet, ist es eine große Not“

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 17:40 Uhr
Himmelblau

Kann man in einem Gefängnis heimisch werden? Ein Gespräch über den Alltag im Strafvollzug und zwei verschiedene Antworten....

Gefährden Fremde unsere Heimat? Pro von Kathleen Fröschke

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 17:30 Uhr
Himmelblau

Heimat ist einer der größten Sehnsuchtsbegriffe fast aller Menschen. Allerdings wird kaum ein Begriff so individuell und unterschiedlich empfunden und so oft politisch&nb...

Gefährden Fremde unsere Heimat? Contra von Lothar Treder-Schmidt

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 17:10 Uhr
Himmelblau

„Heimat“, ein hoffnungslos veralteter, ja sentimentaler Begriff in der Zeit europäischer Vereinigung und wirtschaftlicher Globalisierung? Vor Jahren dachte ic...

Neue Heimat Kirche

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 17:00 Uhr
Himmelblau

Frau Homagk, Sie sind wieder in die evangelische Kirche eingetreten. Wann und aus welchen Gründen hatten Sie sich damals für den Austritt entschieden?...

​Mit dem „Fanbus“ unterwegs zu Frauen im Kirchenkreis Niederlausitz​

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 16:50 Uhr
Himmelblau

Auf zur Frauenmutmachtour! Wo geht’s hin? Egal wohin. Jeder Ort ist eine Reise wert! Jede Tour war bisher ein Erlebnis. Warum? Weil es gut ist, andere zu besuchen. W...

Antworten von Propst Christian Stäblein

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 16:30 Uhr
Himmelblau

1. Wo sehen Sie die wichtigen Aufgaben unserer Kirche gegenwärtig?

Kirche kommt aus dem Hören auf...

Lieskau: Etwas gemeinsam erreichen

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 10:52 Uhr
Himmelblau

Marcel Goldberg ist Vorsitzender im Gemeindekirchenrat in der Gemeinde Deutsch-Lieskau. Was er erreichen will?  „Die größte Motivation für mich ist die Gemeinsch...

Finsterwalde: Ein Gottesdienst, der aus der Reihe tanzt

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 10:51 Uhr
Himmelblau

„Time for Trinity – der etwas andere Gottesdienst“ ist der Titel einer Gottesdienstreihe, die es seit den 90er Jahren in der Finsterwalder Trinitatiskirchen...

Lübben: Aus dem Talar in die Uniform

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 10:49 Uhr
Himmelblau

Noch ist es nicht vorgekommen, dass Martin Liedtke direkt aus dem Talar in die Uniformschlüpfen musste. Der neue Pfarrer in Lübben muss aber damit rechnen, denn er ...

​ Gahro, Bergen und Weißack: 30 Jahre Wende – Was machen die deutsch-deutschen Beziehungen?

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 10:48 Uhr
Himmelblau

Als es noch zwei deutsche Staaten gab, war die Gemeindepartnerschaft eine besondere Form der christlichen Gemeinschaft. Sie waren „Brücke“ und „Klammer“ zwisc...

Luckau: Leben bis zuletzt

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 10:02 Uhr
Himmelblau

„Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben,“ sagt Pfarrer Matthias Blume vom Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin über d...

Lübben: Läuft doch! Der neue Paul-Gerhardt-Wanderweg

Veröffentlicht am Mi., 19. Jun. 2019 09:53 Uhr
Himmelblau

Wandern ist das neue Lernen. Wenn man heute etwas lernen möchte, kann man Google fragen, Bücher lesen oder sich auf Wanderschaft begeben. Wanderwege gibt es zu alle...

Bildnachweise: