"Vom Himmel hoch da komm ich her" - Konzert in Vetschau

15
DEZ

Datum Sonntag, 15. Dezember 2019, 17:00 Uhr
Ort
Deutsch-wendische Doppelkirche Vetschau, Kirchstraße 1, 03226 Vetschau/Spreewald, Deutschland
Mitwirkende
Ökumenischer Chor Vetschau, Kammerorchester der Musikschule OSL
Preis
Eintritt frei, Spende erbeten

Christkindlmesse von Ignaz Reimann (1820 - 1885)
Choralkantate von F. Mendelssohn-Bartholdy

Die Pastoralmesse in C-Dur, op. 110, für Soli, Chor, Orchester und Orgel ist die bekannteste Komposition von Ignaz Reimann. Wegen ihrer traditionell bevorzugten Aufführung während der Christmette erhielt sie den Beinamen Christkindlmesse. Mit ihrer eingehenden Melodik wird sie in Deutschland auch heute noch vor allem um die Weihnachtszeit häufig aufgeführt. Reimann, Sohn eines Gastwirtes im schlesischen Albendorf, stellte sehr früh sein musikalisches Talent unter Beweis. Als Orgelschüler vertrat er mit gerade mal zehn Jahren regelmäßig den Kantor in den Sonntagsgottesdiensten. Später arbeitete er als Kantor und Schulleiter. In dieser Zeit verfasste er viele musikalische Werke, von denen die Christkindlmesse das bekannteste ist. 

Es singen der Ökumenische Chor Vetschau und der Kammerchor der Kreismusikschule OSL, begleitet vom Kammerorchester der Kreismusikschule OSL sowie Solisten. 


Bildnachweise: