Am 7. März feierten Frauen und Männer in Lübbenau den Weltgebetstag. In diesem Jahr rückten die Cookinseln im Südpazifik in den Mittelpunkt. Ein Team um Pfarrerin Ulrike Garve bereitete eine Landesvorstellung und den Gottesdienst vor. Knapp 60 Gäste folgten der Einladung in das evangelische Gemeindehaus in der Kirchstraße. Das biblische Motto…
Am Freitag, 7. März, feiern Christinnen und Christen in über 150 Ländern den Weltgebetstag. Allein in Deutschland nehmen jährlich rund 800.000 Menschen an den Gottesdiensten teil, die sich als Gebetskette rings um die Welt verstehen. Auch in und um Finsterwalde werden diese besonderen ökumenischen Gottesdienste gefeiert. In diesem Jahr richtet sich…
Sie sind keine Theologen, und doch verkünden sie das Wort Gottes. Ohne die ehrenamtlichen Lektorinnen und Lektoren würde es in vielen Kirchen der Niederlausitz still bleiben. Etwa 40 dieser Ehrenamtlichen zählt der Kirchenkreis. Reichlich die Hälfte von ihnen folgte der Einladung zur Wiederbeauftragung am Abend des 14. Februar in Finsterwalde. Bei…
Mehr Unterstützung für Betroffene und Ausbau personeller Ressourcen
Berlin, 22. Januar 2025 – Vor einem Jahr veröffentlichte der unabhängige Forschungsverbund ForuM (Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland) seine von der Evangelischen Kirche in…
In der Kirche in Altdöbern wurde am vergangenen Sonntag, 5. Januar, die Gründung der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde im Lausitzer Seenland gefeiert. Aus zehn ehemaligen Kirchengemeinden rund um Senftenberg, Altdöbern, Schipkau und Großräschen ist die neue Kirchengemeinde mit 3.700 Mitgliedern entstanden. Den Gottesdienst besuchten etwa 170…
Viele evangelische Kirchengemeinden im Kirchenkreis Niederlausitz fusionieren zum 1 Januar 2025. Anlass war ein Gesetz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz von 2021, das für eine Kirchengemeinde eine Mindestmitgliederzahl von 300 Menschen fordert. Kirchengemeinden sind seither im Gespräch. Einige Fusionen und…
Im kleinen Ort Laasow, Ortsteil von Vetschau, ist die Kirche schwer geschädigt. Wegen vieler Risse im Mauerwerk droht das Gebäude einzustürzen. Im Jahr 2022 musste es für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Das war ein Weckruf auch für Menschen, die gar nicht in der Kirche sind. Wenn das Gotteshaus im eigenen Dorf verfällt, ist das wenigen egal.
Die evangelischen Kirchengemeinden in und um Senftenberg gehen gemeinsam einen neuen Weg. Aus bislang zehn Kirchengemeinden wird zum 1. Januar 2025 eine Kirchengemeinde. Ihr Name ist Evangelische Gesamtkirchengemeinde im Lausitzer Seenland. Seit mehr als einem Jahr sind die Kirchengemeinden Altdöbern, Gräbendorfer See, Senftenberg, Brieske,…
Wilfried Büchner und Joachim Posselt blicken auf 50 gemeinsame Jahre im Gemeindekirchenrat in dem Dorf Oppelhain bei Doberlug-Kirchhain zurück. Dieses ehrenamtliche Engagement würdigte Pfarrer Manfred Grosser von der Klosterkirchengemeinde Doberlug bei einem Gottesdienst. Neben Blumen und ehrenden Worten gab es für die beiden Rentner außerdem eine…
In der Asyldebatte hat der evangelische Berliner Bischof Christian Stäblein das Kirchenasyl für von Abschiebung bedrohte Flüchtlinge verteidigt. Die Kirche sei auch eine „Kirche mit Geflüchteten“ sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Donnerstag in seinem Wort an die Landessynode, die bis Samstag in…